„Wir sind sehr stolz darüber, das Vertrauen von Expedit Retail Solutions AB und Systembolaget gewonnen zu haben“, meint Patrik Frithiof, Verkaufsdirektor von Zumtobel Belysning. „Gemeinsam mit Systembolaget konnten wir beweisen, dass unsere innovative Technik energiesparende und ökonomisch effektive Lösungen schafft, die unseren Kunden gleichzeitig ein verbessertes Lichterlebnis bietet.“ Bei der neuen LED-Regalbeleuchtung von Zumtobel, die bereits in zahlreichen der über 400 Geschäften zum Einsatz kommt, ist der Energieverbrauch um rund 70 Prozent geringer als bei der vorangegangenen Lichtlösung. Dieses Ergebnis überzeugt, bedenkt man, dass Systembolaget bisher schon moderne T5 Leuchten im Einsatz hatte.
Das Zumtobel Komplettsystem mit LED-Modul, Konverter, Stromschiene und Verbinder wird werkzeuglos am Regal befestigt. Mit einer Lichtfarbe von 4200 K, 24-Volt-Spannung und den passenden Abmessungen für 0,9 m lange Regale ist das Regalsystem eine intelligente und kostengünstige Lösung, um hochwertige Waren in Supermärkten differenziert zu beleuchten.
Der deutlich geringere Energieverbrauch geht mit einer verminderten Wärmeabgabe der Lichtquellen einher, so dass die Kühlanlagen in den Geschäften weniger belastet werden. Dadurch wird die Umwelt gleich doppelt geschont. Zusätzlich vermittelt die LED-Beleuchtung ein verbessertes Lichterlebnis und minimiert die negativen Auswirkungen auf licht- und wärmeempfindliche Produkte wie beispielsweise Wein.
Geringer Wartungsaufwand und hohe Betriebssicherheit waren zentrale Anforderungen von Systembolaget an die neue Regalbeleuchtung. Diese Eigenschaften werden von der Zumtobel LED-Regalbeleuchtung ergänzt durch eine sehr einfache Montage und lange Lebensdauer. Bereits nach zwei Jahren hat sich die Investition in diese Lichtlösung amortisiert. Die Kosten- und Einsparungsberechnungen wurden von unabhängigen, von Systembolaget betrauten, Sachverständigen geprüft.
Als Basis bei den Berechnungen wurde der siebenjährige Geschäftseinrichtungszyklus von Systembolaget herangezogen. Das Konzept von Zumtobel gewann durch die beste Kosten- und Energieeffizienz, verbunden mit einem optimierten Lichterlebnis und verringerten Wartungskosten. Durch die lange Lebensdauer der Zumtobel LED-Lösung, die auf vierzehn Jahre geschätzt wird, könnte das Einsparungspotenzial sogar verdoppelt werden.
Wenn der Tag in den Abend übergeht, verändert...
So kennt es fast jeder: im Großraumbüro werden...
Mit SPY II 39 zeigt Deltalight die konsequente...
Das Projekt aus der Feder von Studio DOS-G für...
SanierungPLUS – Lichtwerk erweitert die...
Astra Profile300LTIP und Astra Profile500LTIP:...
Solarbetriebene Außenbeleuchtung für den...
Zahlreiche grundlegende Werke der europäischen...
Tridonic erleichtert Zhaga-konformes Design mit...
Pünktlich zum Sommer stellt Louis Poulsen eine...
Flexible und eingriffsarme Beleuchtungssanierung...
Luxo Align erhält den Red Dot Award in der...