Die warmweiße LED, deren angenehmes Licht über eine weiterentwickelte Konversionslösung erzeugt wird, besticht sowohl mit hoher Effizienz als auch mit guter Lichtqualität. Die Kombination dieser Eigenschaften ist eine entscheidende Voraussetzung für den großflächigen Einsatz der LED in der Allgemeinbeleuchtung, ihre warmweiße Lichtfarbe zielt dabei speziell auf den privaten Bereich. Bisher konnten Effizienzwerte über 100 lm/W nur im kaltweißen Farbbereich erzielt werden. Dr. Frank Baumann, Projektleiter für die Entwicklung warmweißer LED bei OSRAM Opto Semiconductors erläutert: „Durch die erfolgreiche Kombination von Lichtqualität und Energieeffizienz wird sich der kommerzielle Durchbruch der LED-Technologie beschleunigen. Effizientes Wohlfühllicht ist keine Vision mehr.“
Mit 3000 K entspricht die Lichtfarbe der LED in etwa der von Halogenlampen. Ihr Farbort liegt genau auf der Planckschen Kurve: Das Licht ist exakt weiß und zeigt keine Verschiebung in den grünen Spektralbereich. Bei 350 mA Betriebsstrom erreicht der Prototyp der neuen Ein-Chip-LED mit 1mm2 Chipfläche eine Helligkeit von 124 lm. Dies entspricht einer Lichtausbeute von 104 lm/W.
Hinter diesen Rekordergebnissen steht gebündeltes OSRAM-Know-how: Eine neue Chiparchitektur, kombiniert mit Verbesserungen in den Epitaxieprozessen und in der Konvertermischung sowie ein hocheffizientes Gehäuse. OSRAM wird die neuen Technologien schrittweise in die Produktion überführen.
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...
Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...
Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...
Hochmodernes Design und intuitive Funktionalität...
Im Auftrag der Landeshauptstadt München tauscht...
Die Alte Oper in Frankfurt am Main gehört zu den...
DURABLE erweitert das LUCTRA Sortiment um eine...
Sammode setzt auf maßgebliche Flexibilität -...
TRILUX auf der ORGATEC 2024 – Vom 22. bis 25....