06. November 2019

Stilvoll einkaufen und arbeiten

Im Neubau des Headquarters der Brillenmanufaktur Andy Wolf setzten Architekten Nimbus-Leuchten ein. Sie gehören nun, wie die Architektur, zur Corporate Identity des Unternehmens. Homogen und reduziert sollte das Erscheinungsbild von Offices und Showroom im neuen Andy Wolf Brillen Headquarter sein. Perfekt in das hochwertige Designkonzept integriert sind verschiedene Projektleuchten von Nimbus, darunter auch der Designklassiker Modul Q36. Sie setzen die Farben der Brillen in Szene und schaffen optimale Bedingungen für die Produktion.

Die in Weiß gehaltenen rechteckigen Q Module bieten eine sorgfältig geplante, integrierte Lichtlösung, die das Arbeiten und die Präsentation im offenen Raum angenehm gestaltet [Bild: Alexander Gebetsroither]

Ob in der Präsentation oder der Besprechung: Die Nimbus Q Module geben brillantes Licht. Die abgependelten Varianten ermöglichen eine zusätzliche Aufhellung aufgrund ihres indirekten Lichtanteils [Bild: Alexander Gebetsroither]

Die Brillenmodelle ins rechte Licht setzen, war eine Aufgabe der Lichtplaner. Dies gelingt mit den eingesetzten Nimbus-Leuchten hervorragend [Bild: Alexander Gebetsroither]

Langfeldleuchten von Nimbus unterstreichen in den Gängen die räumliche Ausrichtung [Bild: Alexander Gebetsroither]

Aus jeder Perspektive ergibt sich ein neues Bild an der Decke. Die Langfeldleuchten von Nimbus überzeugten die Lichtplaner unter anderem aufgrund ihrer variablen Einsatzmöglichkeiten und der gelungenen Kombination aus Gestaltung und Lichttechnik [Bild: Alexander Gebetsroither]

Blick in das neugebaute Headquarter von Andy Wolf Brillen. Die Leuchten von Nimbus passen ideal zum Charme der Architektur und schaffen eine angenehme Arbeitsbeleuchtung [Bild: Alexander Gebetsroither]

Blick in das neugebaute Headquarter von Andy Wolf Brillen. Die Leuchten von Nimbus passen ideal zum Charme der Architektur und schaffen eine angenehme Arbeitsbeleuchtung [Bild: Alexander Gebetsroither]

Langlebig und nachhaltig sind die handgefertigten Fassungen der österreichischen Independent Brillenmarke Andy Wolf. Im Jahr 2018 erhielt das Headquarter in Hartberg einen 1000 qm großen Neubau mit Cortenstahl-Fassade und Showroom. Christoph Kaspar, verantwortlicher Architekt bei Kasp.architektur (Voitsberg) erklärt: „Der neue Firmenstandort sollte dem Designanspruch der Marke entsprechen und zum wesentlichen Bestandteil des Marketingkonzeptes werden, ohne die funktionalen Anforderungen der Brillenmanufaktur zu vernachlässigen.“



Klare Formen, natürliche Materialien und ein reduziertes Farbkonzept dominieren den Entwurf. In die neuen Räume des Headquarters sollte ein Licht-System integriert werden, dessen Design zum Gestaltungs-Konzept von Andy Wolf passt und zugleich Arbeitsplätze und Showroom in tageslichtähnlicher Qualität erhellt. Ziel war es, zugleich die Farben der Brillen in Szene zu setzen und optimale Bedingungen für die Produktion zu schaffen.

Die Leuchten als Designelemente inszenieren
In Zusammenarbeit mit Lichtplaner Daniel Jokesch von Ökoplan Energiedienstleistungen (Hartberg) entschied sich Architekt Christoph Kaspar für quadratische und lineare Nimbus-Leuchten, die zum Teil in die Decken integriert sind. Zum Einsatz kamen die Nimbus Module L 196 und Q 36 TT sowie Q 36 in den Büros, Gängen und im Showroom. Den Showroom und die Besprechungsräume erhellen zudem die Module Q Project 900 und Q Project 600, Letzteres auch in der Variation als Pendelleuchte.

„Die Nimbus Q-Serie mit der mattierten Acrylglasscheibe schafft auch mit der eingesetzten Lichtfarbe von 3000 Kelvin eine Wohlfühlatmosphäre“, erklärt Jokesch. „Die Leuchten stellen sich nicht in den Vordergrund, überzeugen aber trotzdem durch Design und Qualität“, so der Experte. Unabhängig von ihrer Funktion wurden die Leuchten von den Gestaltern bewusst als Designelemente inszeniert. „Wichtig war uns die universelle Einsetzbarkeit der einzelnen Produkte in den verschiedenen Bereichen, um überall eine einheitliche Optik zu schaffen“, erklärt Joschek.

Auch der Auftraggeber Andy Wolf war in die Entscheidungsfindung eingebunden und kann sich mit der Firmenphilosophie von Nimbus sehr gut identifizieren: „Die hohe Qualität und Fertigung der einzelnen Produkte spielt auch bei der Produktion von Andy Wolf eine sehr große Rolle.“ Der Architekt Christoph Kaspar zeigt sich zufrieden mit dem Gesamtergebnis: „Die Architektur entspricht den funktionalen Anforderungen der Brillenmanufaktur, repräsentiert ein selbstbewusstes Unternehmen und wurde zum Element der Corporate Identity. Und das wird spürbar von den Nutzern gelebt.“




 
 

Aktuelle Jobanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com ...

Aktuelle Branchennews

Lichtmanagement für Sanierungsprojekte

Mit LiveLink Wireless. Ohne DALI-Steuerleitungen....

NOCTAMBULE – Nachtschwärmer aus Glas und Licht

Noctambule – frei übersetzt ‚Nachtschwärmer’ –...

Glamox stellt Cleanroom-Konzept vor

Norwegischer Leuchtenhersteller fasst unter dem...

LED-Module für LEDil DAISY Linsen

Blendfreie Bürobeleuchtung sofort einsatzbereit -...

Maßgeschneiderte 3D‑gedruckte Leuchten für Marks & Spencer

Signify hat gestern seine Anlagen für den...

Ein roter Riegel zwischen grünen Reben

Das istrische Roxanich ist eine gebaute Hommage...

XR Leuchtenserie erweitert

Ein komplettes Programm im kompakten Design - Mit...

PUCK WALL ART - Modulare Leuchten im Filzkleid

In ihrer jüngsten Weiterentwicklung zeigt sich...

Kasmin Gallery New York - Vielfalt und Flexibilität für preisgekrönten Neubau

Die preisgekrönte Kasmin Gallery, der vierte von...

Foren News

on-light Forum

Produkt des Monats

Produkt des Monats
November 2019

BEEP - Dynamik und Tiefe



Projekt des Monats

Projekt des Monats
November 2019

Privatissimo im Münsterland – Großer Ausblick ohne Einblick



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de

SYLVANIA SYLSMART - Smartes Licht für smarte Unternehmen