Eine aus dem Bestand übernommene alte Bruchsteinwand, ein dunkler Holzboden sowie bewusst rustikal gestaltete Möbel unterstreichen diesen Eindruck. Neben der Bruchsteinwand wurde auch ein altes Feuerwehrtor, welches nun als Fenster und Signal nach außen dient, als gestalterisches Element in der Vinothek weiterverwendet. Im Kontrast dazu steht die sonst nüchtern und reduziert gehaltene Einrichtung.
Die indirekten, unterschiedlich großen Beleuchtungsöffnungen in Decke und Präsentationswand lockern mit ihren runden Formen den Raumeindruck auf. Ob als Wandbeleuchtung, in der neuen Eingangstür oder als ausgestanztes Muster bei der Verkleidung der Sitzbank unterhalb des Fensters - überall im Raum taucht dieses Kreismotiv wieder auf.
Zwei Lichtfugen teilen den Raum in drei klar gegliederte Segmente auf: die historische Bruchsteinwand, das Deckenfeld, das zu beiden Stirnseiten in weichem Bogen zu der Straßenfrontverkleidung und gegenüberliegend in die Präsentationswand übergeht und die Eingangsseite mit der elegant geschwungenen Küchenfront mit einem tiefer gezogenem Deckenelement.
Mittels dieser Lichtfugen in der neuen, glatten Deckenverkleidung wird historischer Bestand von den neuen Elementen getrennt, diese in Kontrast und in Szene gesetzt.
Tiefe, versenkte runde Niedervolt-Einbauspots (Matrix Big und Small von Prolicht) illuminieren unauffällig den Tisch sowie die Küchenarbeitsplatte. Die verstellbaren Spots erlauben auch eine zusätzliche Anstrahlung der historischen Wand.
In dieser neuen Vinothek werden in Zukunft nicht nur Weinproben, sondern auch Events und Gruppenveranstaltungen in einer unvergesslichen Umgebung stattfinden können.
Für dieses Konzept wurde dem Büro raum & architektur von Christiane Jeromin sowie dem Büro Nusser lighting & interior design von Andrea Nusser und Johannes Henn der Architekturpreis Wein 2010 von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz verliehen.
Der Elektrogroßhändler Sonepar hat seine...
Nahtlose Integration in bestehende Designs und...
Kooperation schafft neue Datenpotenziale in Smart...
Gemeinsam Grenzen verschieben seit einer Dekade:...
Durable erweitert sein Portfolio hochwertiger...
Vibia präsentiert fünf neue Lichtkollektionen,...
Die Beleuchtung von ERCO spielte eine wesentliche...
Projektionstechnologie mit individuellen Gobos...
Eine Leuchte, zwei Beleuchtungssituationen - In...
Treiber-Technologie von Tridonic erhellt...
Neue Outdoor-Leuchten reagieren auf den Trend zum...
LEDVANCE setzt für OSRAM Homelighting auf...