24. Juni 2024

Hochschule Kaiserslautern spart jährlich über 15 Tonnen CO2

Die Hochschule Kaiserslautern setzt neue Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Dank der Zusammenarbeit mit dem Saarbrücker Start-up Effinigo konnte die Beleuchtung im Bau A am Campus Morlauterer Straße in Kaiserslautern modernisiert und automatisiert werden. Dies führt zu erheblichen Einsparungen bei Stromkosten und CO2-Emissionen.

(v.l,n.r.) Das Effinigo-Gründerteam: Tobias Decker, Christoffer Pohl, Tarek Hamadeh-Spaniol [Bild: Effinigo GmbH/ Hochschule Kaiserslautern]

An nur einem Werktag installierte Effinigo seine smarte Lichtsteuerung „Innoshine“, die speziell für Bestandsgebäude entwickelt wurde. „Unsere Technologie wird zentral in der Unterverteilung installiert und ermöglicht so eine kosteneffiziente Automatisierung der Beleuchtung. Und dazu benötigen wir weniger als zwei Stunden Arbeitszeit“, erläutert Christoffer Pohl, CTO von Effinigo. Die Lichtsteuerung aktiviert die Beleuchtung auf Verkehrswegen nur bei tatsächlichem Bedarf, was signifikante Einsparungen ermöglicht.



„Das ist ein schöner Mosaikstein in unseren Nachhaltigkeitsbemühungen“, sagt Kathrin Kilian, Kanzlerin der Hochschule Kaiserslautern. „Energieeffizienz und Nachhaltigkeit spiegeln sich nicht nur in unseren Studiengängen wider, sondern auch in unseren Gebäuden. Gerade die neuen Gebäude sind mit modernster Technik zur Wärme- und Stromerzeugung ausgestattet, nun gilt es auch in den Bestandgebäuden die Möglichkeiten auszuschöpfen“, so die Kanzlerin weiter.

Ohne großen Arbeitsaufwand und kostengünstig spart die Hochschule durch die Maßnahme des Start-ups nun jährlich über 15 Tonnen CO2-Emissionen und über 8.000 Euro Stromkosten. Die Implementierung von Innoshine zeigt, wie innovative Technologien auch ohne umfangreiche Sanierungsmaßnahmen zur Energieoptimierung beitragen können.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Zumtobel mehrfach ausgezeichnet

iF Design Award und Red Dot Award 2024 - Gleich...

Grundschule Atter - Mehr als nur Energie sparen

Im Zuge der Erweiterung und des Neubaus der...

Hadler gewinnt Philipp Seidel als Vertriebsleiter für Luxsystem

Am 1. Juni 2024 hat Philipp Seidel die neu...

ROLLING SKY - Strahlende Eleganz für eine einzigartige Atmosphäre

Die neue Außenleuchten-Kollektion Rolling Sky von...

Verstärkung bei SCHMITZ-WILA

Der Vertrieb der SCHMITZ-WILA GmbH wird durch...

Future is an attitude - Sticks beleuchtet Audis House of Progress

Mit der Eröffnung eines neuen House of Progress...

Zwei moderne neue Glasfarben für die preisgekrönte Laterne qu von IP44

Der Spezialist für Außenbeleuchtung IP44...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2024

LUNE D'AQUA – Ein mystischer Mond



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2024

Eisen Fischer Nördlingen – Harmonisch und energieeffizient



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de