19. April 2021

Glauben ins richtige Licht rücken

Lindner Leuchten für Pfarrkirche in Leitershofen - Die Pfarrkirche „Zum Auferstandenen Herrn“ in Leitershofen wurde von Februar bis Oktober 2020 einer umfassenden Sanierung unterzogen. Leuchten der Lindner Leuchtenfabrik komplementieren nun den Innenraum. Mit einem festlichen Gottesdienst konnte nicht nur die Wiedereröffnung, sondern zeitgleich auch Jubiläum gefeiert werden – der Weihetag jährte sich zum 50. Mal.

[Bild: Alpha-Light/ Lindner Group KG]

[Bild: Alpha-Light/ Lindner Group KG]

[Bild: Alpha-Light/ Lindner Group KG]

[Bild: Alpha-Light/ Lindner Group KG]

[Bild: Alpha-Light/ Lindner Group KG]

Als die alte Kirche in den 60er Jahren zu klein wurde, entstand in der Ortsmitte von Leitershofen nach Plänen des Architekten Adolf Zach ein Pfarrzentrum samt Pfarrkirche mit Sakristei und Pfarrheim, Pfarrhof und Kindergarten. Die Weihe fand am 3. Mai 1970 statt. Der Kirchenraum in Sichtbetonweise wurde bewusst schlicht gehalten und strahlt Ruhe aus.



Neuer Entwurf für die Pfarrkirche
Im Zuge der Sanierungsarbeiten nach dem Entwurf des Architekten Ulrich Rumstadt renovierte man den Innenraum der Pfarrkirche in einem umfangreichen und aufwändigen Prozess und gestaltete ihn dabei neu: Die Umbaumaßnahmen hatten zum Ziel, die besonderen Qualitäten des Kirchenraums wieder stärker zu betonen und neu erlebbar zu machen. Die auffälligste Veränderung ist an der Altarinsel erkennbar, die nun niedriger und etwas größer ist als zuvor. Die dreiseitig umlaufende Stufenanlage verdeutlicht die stärkere Verbindung zwischen dem Priester am Altar und der Gemeinde. Die 28 vorwiegend raumhohen Fenster lassen viel Tageslicht in das Kircheninnere. Ergänzt werden sie durch ein neues Beleuchtungskonzept von Oswin Nikolaus Lichtgestaltung.

Lindner Leuchten setzen den Raum ins richtige Licht
Verdeckt an der Decke montierte LED-Leuchten sorgen für indirekte Beleuchtung an den Wänden und zeichnen das Tageslicht nach. Eine deutlich veränderte Raumwahrnehmung gewährleisten zahlreiche Pendelleuchten, die eine Sonderanfertigung der Lindner Leuchtenfabrik sind. Sie strahlen deutlich heller – sowohl nach unten, als auch nach oben – und rücken somit auch die Decke ins richtige Licht. So lassen sich, je nach Gottesdienstform, unterschiedliche Lichtstimmungen und -szenarien erzeugen.

Lichtbereiche für unterschiedliche Lichtstimmungen
Die Pendelleuchten bestehen aus einem Aluminium-Pendelrohr in schlankem Design mit 80 mm Durchmesser und 580 mm Rohrlänge. Die Pulverbeschichtung in RAL 9005 mattschwarz und die feinstrukturierte Oberfläche sorgen für ein dezentes Erscheinungsbild. Indirekte und direkte Beleuchtung ermöglichen hocheffiziente LED-Module in warmweiss. Sie sind für verschiedene Lichtbereiche getrennt dimmbar. Entsprechend der Gottesdiensttage und -formen lassen sich die Lichtbereiche programmieren. Die Abhängung der Leuchten erfolgt über ein mittiges Y-Seil in der Sonderfarbe Schwarz mit Mit dem neuen Beleuchtungskonzept erstrahlt der Kirchenraum für jede Anforderung im richtigen Glanz und schafft die passende Atmosphäre für alle Zeremonien.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

OGL 2 - Die neue Bodenlinie von Instalighting

powered by Elements – Die Bodenlinie OGL2 ist...

Vom Point of Sale zum Point of Experience

Der Elli-Supermarkt in Delbrück erhält ein...

Inspiriert von der Natur - Raumleuchte VIVAA 2.0 von Waldmann

Ob Großraumbüro, Cafeteria oder Home-Office: Wir...

Klare Linie mit ISOLINE von Sylvania

Sylvania präsentiert mit der neuen Isoline...

rutec Plug-in für DIALux verfügbar

Ab sofort stellt rutec über das DIALux Plug-in...

Eine neue Kultur des Lichts in Mailand

Ein neuer Protagonist auf dem Corso Monforte in...

Einfache LED-Lösung für den Austausch von Entladungslampen von Philips

Ipsen setzt auf die neue Philips TrueForce LED...

REFLECTION - Neue Leuchtenkollektion von BOLIA

Aufgelöste Strukturen - Asger Risborg Jakobsen...

Maßgeschneiderte DMX-gesteuerte LED-Lösungen

TRILUX startet Vertriebskooperation mit Carl...

Rechtzeitig planen - "Aus für T8-Leuchtstofflampen"

Ab 1. September 2023 ist das Erstinverkehrbringen...

SARS-CoV-2-Viren erfolgreich mit Licht bekämpfen

Deutsch-niederländische Kooperation entwickelt...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2021

BLOX – Schlanke Deckenleuchte für kreative Designer



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2021

CUBE Berlin - Nachts sind alle Katzen grau



Im Portrait

Im Portrait

Handgefertigte Premiumleuchten für den maritimen Bereich



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de