18. März 2026

Architektur schafft Nachhaltigkeit

Die Zumtobel Group wurde zum zweiten Mal in Folge für ihr nachhaltiges Standkonzept mit dem „Sustainable Exhibition Stand“-Award von der unabhängigen Jury der Designplus Awards der Light+Building ausgezeichnet. Der bewusst konzipierte Messestand baut auf dem Konzept „Embracing Architecture“ auf.

Die Zumtobel Group vereint um die zentrale Plaza ihre Marken Thorn, Tridonic und Zumtobel [Bild: Faruk Pinjo]

Das Zumtobel Group Team freut sich mit CEO Alfred Felder (vierter von links) über die erneute Auszeichnung „Sustainable Exhibition Stand“-Award [Bild: Faruk Pinjo]

Das Konzept findet durch eine einladende Gestaltung mit ausgewählten Materialien und Formen Ausdruck und stellt dabei den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Auf der größten Lichtfachmesse in Frankfurt, der Light+Building, präsentiert die Zumtobel Group gemeinsam mit ihren Marken erneut nachhaltige, innovative und intelligente Produkte und Lösungen: Im Forum der Messe Frankfurt sind Besuchende dazu eingeladen, die Welt des Lichts persönlich zu erleben.



„Die diesjährige Light+Building stellt erneut zentrale Themen der Lichtindustrie in den Vordergrund, wie intelligente Vernetzung, Licht für lebenswerten Raum und nachhaltige Transformation. Diese Treiber spiegeln sich vollständig in der Strategie der Zumtobel Group wider und sind auch bewusst in unseren Messeauftritt integriert. Wir haben ein offenes, einladendes und nachhaltig gestaltetes Konzept geschaffen, das die vielen Highlights unserer Marken betont – sprich zirkuläre Produkte, intelligente Lösungen und Innovationen für die Zukunft. Wir freuen uns, dass wir wiederholt mit dem ‚Sustainable Exhibition Stand‘-Award ausgezeichnet wurden.” Alfred Felder, CEO of the Zumtobel Group.

Ein Fokus auf Wiederverwendung
Bei der Gestaltung des Messestandes der Zumtobel Group auf der Light+Building 2026 ausschlaggebend waren erneut die drei strategischen Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens: die Reduzierung von Emissionen, die Umsetzung einer Kreislaufwirtschaft und die Zusammenarbeit mit starken Partnern. Dabei ist das Design des Standes maßgeblich vom Aspekt der Wiederverwendung geprägt. Mehr als ein Drittel aller auf der Messe verwendeten Materialien, Elemente und Möbel wurden bereits mehrfach verwendet, vieles davon zählt zum Bestand der Zumtobel Group. Neue Elemente, etwa die Böden oder die Holzkonstruktion des Zumtobel-Bereichs, die 55 % des Gewichts des Messestands ausmachen, werden durch Partner wie Display International, Typico und Trash Galore im Nachgang wiederverwendet, wodurch der ökologische Fußabdruck deutlich reduziert wird.

Digitalisierung - Enabler für Nachhaltigkeit
Aktuelle Impulsgeber wie die Energieeffizienz von Gebäuden, digitale Produktpässe und digitale Zwillinge verdeutlichen die zunehmend stärkere Verflechtung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit – eine Verbindung, die auch in der Strategie der Zumtobel Group fest verankert ist und mit entsprechenden Produkten und Services auf der internationalen Fachmesse präsentiert wird. Die Strategie-Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit gehen bei der Zumtobel Group Hand in Hand: Leuchten werden für die Wiederverwendung konzipiert und mit digitalen Produktpässen ausgestattet, um Second-Life-Optionen zu ermöglichen. Auch verdeutlicht durch Lichtsteuerungssysteme, die das Gebäude mit den Leuchten verbinden, und so eine Steigerung der Energieeffizienz ermöglichen.

Innovation und Verantwortung
Die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik spricht sich in ihrer gesamthaften Ausrichtung für Innovation und Nachhaltigkeit aus – unterstützt dies unter anderem mit dem Designplus-Award – und nimmt ihre Verantwortung im Hinblick auf die Gestaltung nachhaltiger Veranstaltungen wahr. Im Jahr 2024 wurde dafür die Auszeichnung „Sustainable Exhibition Stand“ eingeführt, welche nachhaltig gestaltete Messestände honoriert. Zudem werden wie jedes Jahr innovative Produkte, zukunftsweisende Systeme oder Ideen in den Kategorien Sustainability & Future Energy +, Smart & Connected Solutions +, Lighting Design & Atmosphere + sowie User Experience & Integration + hervorgehoben. Die internationalen und vielschichtigen Einreichungen repräsentieren das Leistungsspektrum der Light+Building.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

PLUSMINUS ESSENTIALS - Essenzielles Design, vereinfachte Anwendung

Plusminus, das ikonische und flexible System aus...

Green Kitchen - Licht verbindet

Im TON!S Street. Food. Café wird der studentische...

Straßenbeleuchtung, die sich an Verkehr und Wetter anpasst

Signify bringt eine neue Beleuchtungstechnologie...

Regiolux macht High-Bay-Beleuchtung flexibel

Eine Leuchte, viele Hallen – ronder passt sich...

MEWA ARENA - VIP Lounge mit Nachhaltigkeit

Für die rund 3.200 Quadratmeter große VIP-Lounge...

TRILUX stärkt Vorstand mit Chief Sales Officer Carsten Beier

TRILUX verstärkt seine Geschäftsführung - Zum 1....

SUNJA - Kraftvoll strahlen, sanft nachleuchten

Mit der neuen Serie SUNJA präsentiert ESYLUX...

Neuer BIG WHITE 2027 - Lichtlösungen für Planung, Beratung und Installation

Der neue Hauptkatalog von SLV ist erschienen und...

Glamox: Individuelle Beleuchtungslösungen für Gesundheit und Pflege

Mit durchdachten Lichtkonzepten schafft Glamox...

Nachhaltigkeitsbericht neu nach CSRD veröffentlicht

Fortschritte entlang der Wertschöpfungskette – In...

DALI Lighting Awards 2027 - Call for Projects eröffnet

Herausragende Beleuchtungsprojekte mit...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Oktober 2026

SISTEMA BINARIO - Klassiker dekorativ interpretiert



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Oktober 2026

VATIKANISCHE NEKROPOLE - Lichterlebnis für eine Zeitreise



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de