14. November 2017

Jörg Kessler ist neuer SVP Global Sales & Marketing bei Tridonic

Seit dem 1. November 2017 verstärkt Jörg Kessler den Lichttechnologie-Hersteller Tridonic als SVP Global Sales & Marketing. Er übernimmt die Position von David Barnby, der zum Ende des Jahres in den Ruhestand treten wird. Jörg Kessler übernimmt in seiner neuen Position die Zuständigkeit für die Entwicklung und Umsetzung der globalen Verkaufsstrategie.

Neuer SVP Global Sales & Marketing bei Tridonic: Jörg Kessler [Bild: Tridonic GmbH & Co KG]

Jörg Kessler wird dabei die Umgestaltung vom Transaktionsgeschäft vorantreiben – mit starkem Fokus auf dem Vertrieb von Lösungskonzepten einschließlich Software und unterstützenden Dienstleistungen. Er wird als SVP Global Sales & Marketing direkt an Guido van Tartwijk, CEO von Tridonic, berichten.



„Wir befinden uns momentan in spannenden Zeiten: Tridonic entwickelt sich von einem reinen Lichtkomponenten-Hersteller hin zu einem Lichttechnologie-Experten. Mit Jörg Kessler haben wir einen versierten Sales- und Marketing-Manager an unserer Seite, der uns in diesem Prozess mit seinen langjährigen Erfahrungswerten und seiner analytischer Vorgehensweise tatkräftig unterstützen wird“, so Guido van Tartwijk über Jörg Kessler. „David Barnby wünschen wir für seinen Ruhestand alles Gute und bedanken uns sehr für seine Loyalität, seine Expertise, die er in den letzten vier Jahren bei Tridonic eingebracht hat, und dafür, dass er den Wandel von Tridonic dynamisch mit vorangetrieben hat.“

„Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen in dieser interessanten Phase der Lichtbranche beim Marktführer Tridonic einzubringen. Tridonic hat bereits wichtige strategische Schritte eingeleitet, die das Unternehmen für das Zeitalter des Internet der Dinge stärken. Diese Entwicklung hin zur Lichttechnologie-Firma mit Expertise in Software, IT, Hardware und Dienstleistungen steht weiterhin im Fokus und unseren Vertrieb von Lösungskonzepten werden wir stark forcieren“, so Jörg Kessler über seine neue Aufgabe.

Jörg Kessler verfügt über mehr als 25 Jahre einschlägige und internationale Erfahrung im Vertrieb und Unternehmensmanagement, die er in den Branchen IT, Software, Dienstleistungen und Beleuchtung erwarb. Von Oktober 2014 bis 2017 war er als CEO bei Osram/LEDvance für die Sparte LPD (Low Pressure Discharge Lamps) tätig. Danach leitete der jetzt 53-Jährige als Senior Vice President die Sales-Aktivitäten von Osram in Westeuropa und damit ein Team von 600 Mitarbeitern. Zuvor hatte Jörg Kessler verschiedene Vertriebspositionen bei Nokia Siemens Networks und Siemens inne. Unter anderem war er von 2005 bis 2007 für Siemens in Singapore und verstärkte dort den Vertrieb und Servicebereich als Senior Vice President. Direkt nach seinem Studium der Lasertechnologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena startete Jörg Kessler seine Karriere bei Siemens.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Design x Verantwortung - Artemide auf den Munich Design Days 2026

Im Rahmen der Munich Design Days 2026 setzte...

Smarte LED-Schaltnetzteile der SPWM-Serien von Mean Well

Mit den neuen SPWM-Serien von Mean Well erweitert...

Light+Building 2026 zeigt Innovationsdynamik der Branche

Die Light+Building 2026 machte deutlich, mit...

WILMA - Sicheres Licht in elegantem Design

Mit der neuen Serie WILMA stellte ESYLUX auf der...

Signify präsentiert neue Lösungen für Signify Interact

Für noch intelligentere Gebäude und Städte –...

Neu zur Light+Building 2026 - tirabo von Regiolux

Planungsstarkes Lichtsystem für Sanierung und...

Strategischer Schritt zum ganzheitlichen Systempartner

TRILUX launcht IntuSens Sensor-Portfolio - Mit...

Beleuchtungskonzept für eine Lernwelt mit Vorbild-Charakter

Maßgeschneiderte Lichtlösungen für besondere...

Zumtobel auf der Light+Building 2026

Nachhaltiges Standkonzept mit kuratierten Zonen...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
März 2026

ANDRO IQ - Printed to perform



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
März 2026

FENIX MUSEUM ROTTERDAM - Licht für bewegende Geschichten



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de