Immer häufiger kommen in Bürogebäuden intelligente Deckensysteme zum Einsatz, die Schall absorbieren und gleichzeitig für eine zugfreie Temperierung der Räume sorgen. Damit diese Vorteile erhalten bleiben, müssen auch die eingesetzten Leuchten exakt auf die Konstruktion abgestimmt sein. Genau hierfür wurde Telio entwickelt. Mit ihrem nur 21 Millimeter schmalen Aluminiumgehäuse lässt sich die Einbauleuchte passgenau zwischen den Deckenelementen montieren und integriert sich harmonisch in das architektonische Gesamtkonzept.
Neben ihrer unauffälligen Integration überzeugt Telio durch eine hohe Lichtqualität für Bildschirmarbeitsplätze. Die speziell entwickelten Herculux-Linsen mit 55°-Abstrahlwinkel erzeugen eine gleichmäßige, blendarme Ausleuchtung und erreichen einen UGR-Wert von unter 19. Damit erfüllt die Leuchte die Anforderungen der EN 12464-1 und eignet sich ideal für moderne Büro- und Verwaltungsgebäude.
Auch hinsichtlich der Leistungsfähigkeit setzt Telio Maßstäbe. Je nach Ausführung liefert die Leuchte bis zu 3.250 Lumen bei einer Systemeffizienz von bis zu 135 Lumen pro Watt. Sie ist in vier Längen von 364 bis 1.204 Millimetern sowie in den Lichtfarben 3.000 und 4.000 Kelvin erhältlich. Für unterschiedliche Gestaltungskonzepte stehen zudem Ausführungen in Weiß (RAL 9003) und Schwarz (RAL 9011) zur Verfügung.
Die Installation wurde auf eine schnelle und einfache Montage ausgelegt. Separate DALI-Treiber mit Wieland-Steckverbindern ermöglichen eine komfortable Inbetriebnahme und unterstützen flexible Lichtsteuerungskonzepte. Dank einer Lebensdauer von 100.000 Stunden (L80B50), einer Farbkonsistenz von ≤3 SDCM sowie einer fünfjährigen Garantie bietet Telio eine langlebige und wirtschaftliche Beleuchtungslösung für anspruchsvolle Büroprojekte.
Mit der neuen DIALux Bridge for Revit verbindet...
Mehr als Helligkeit - Thomas Pernpeintner bündelt...
In der neuen Tennishalle des TC Schwarz-Weiß...
Zwei italienische Designlegenden, eine Vision:...
Der traditionsreiche Sportpark der Freiburger...
Mit DON bietet serien.lighting eine neue Familie...
S.E. Familienunternehmen aus dem Raum Rosenheim...
Erste Produkte auf der SMM 2026 in Hamburg -...
Der auf Gastronomie spezialisierte Verlag...
Licht, Materialität und Baukultur - Lichtplanung...
Gemeinsames Beleuchtungsprojekt mit AREM und dem...
Cybersichere Lichtmanagementsysteme und...