31. Juli 2020

LEDVANCE SubstiTUBE T8 Connected sorgen für intelligente Beleuchtung

LED-Ersatzlampen erzielen Energieeinsparungen von 50 Prozent oder mehr im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtstofflampen und verfügen über neue Konfigurationsmöglichkeiten für Master- und Slave-Sensoren zur Mehrzonensteuerung - In der zweiten Generation sollen die SubstiTUBE T8 Connected LED-Röhren, die speziell für den Einsatz in Parkhäusern mit mehreren Zugängen sowie Fabriken, Lagerhallen und Korridore entwickelt wurden, noch besser sein.

Die zweite Generation der intelligenten SubstiTube T8 Connected LED-Tubes und Connected Sensors bietet professionelles, drahtloses Lichtmanagement über Zigbee 3.0 [Bild: Ledvance GmbH]

Contipark Garage in Wiesbaden - Mit dem SubstiTube T8 Connected können Parkhäuser intelligent und sicher beleuchtet werden, ohne dass eine Programmierung oder Neuverkabelung erforderlich ist [Bild: Ledvance GmbH]

So soll die Systemlösung SubstiTUBE T8 Connected von LEDVANCE es ermöglichen eine intelligente Beleuchtung ganz ohne Programmierung oder Umverdrahtung zu erstellen, was Zeit und Arbeitskosten erheblich reduzieren kann. Da sowohl die Sensoren als auch die SubstiTUBEs über den neuen ZigBee 3.0-Standard kommunizieren, können zudem große Gruppen von bis zu 200 Geräten – Röhren und Sensoren – drahtlos gesteuert werden. Dadurch lassen sich die Präsenzerfassung und die entsprechende automatisierte Beleuchtung auf große Bereiche ausdehnen.



Sind Sensoren an mehreren Ein- und Ausgängen angebracht, können die Röhren beispielsweise automatisch synchron eingeschaltet werden, wenn jemand das Gebäude durch einen der Eingänge betritt. Die SubstiTUBE T8 Connected erfüllt damit die spezifischen und anspruchsvollen Beleuchtungsanforderungen für Parkhäuser.

Die SubstiTUBE T8 Connected verfügen nun auch über einen Master- und Slave-Modus für die Steuerung mehrerer Zonen. Die Werkseinstellung des Multisensors ist der Slave-Modus, wobei er aber bei der Netzwerkinstallation auch als Master-Sensor konfiguriert werden kann.

Dank multizonaler Dimmung, Bewegungs- und Tageslichterfassung erzielt das intelligente System der neuen SubstiTUBEs T8 Connected und Sensoren signifikante Energieeinsparungen von 50 Prozent oder mehr im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtstofflampen sowie weitere 20 bis 30 Prozent über den angeschlossenen Sensor.

Der SubstiTUBE T8 Connected ist in Glasdesign mit Splitterschutzfolie erhältlich, hat eine sehr hohe Effizienz von bis zu 150 lm/W und eine Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden. Die Röhren sind in den Längen 1.200 mm und 1.500 mm inklusive fünfjähriger Garantie erhältlich.

Die LEDVANCE Connected Sensoren gibt es in zwei Varianten für unterschiedliche Einbauhöhen: LB (Low Bay) für Höhen bis zu vier Meter und HB (High Bay) für Höhen von vier bis zu 14 Meter.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

ERCO ist offizieller Lichtpartner der Art Basel

Lichtinfrastruktur für den globalen Kunstmarkt –...

Vom Anpfiff bis zum Schlusspfiff

Wie moderne Beleuchtung Spielfelder dauerhaft...

Eine leuchtende Linie am Meereshorizont

Luce&Light beleuchtet die Uferpromenade von...

Fonroche Lighting eröffnet deutsche GmbH in Düsseldorf

Fonroche Lighting, einer der weltweit führenden...

Stabübergabe bei Signify Austria

Stefan Bauer-Gager wird neuer Geschäftsführer,...

Stela C 24V – Design-Stehleuchte für stimmungsvolles Licht im Garten

Ob als einzelner Lichtpunkt oder als harmonisch...

Würth Elektronik erweitert Horticulture-LED-Portfolio

Mehr Licht, mehr Effizienz, besseres Wachstum -...

DALI-2-Lichtsteuerung gebäudeweit verknüpfen

Der APC Ethernet Link von ESYLUX - Durch den APC...

TRILUX stärkt Kundennähe in internationalen Märkten

Neue Light Studios in London und Madrid fördern...

Signify eröffnet seine weltweit größte Fabrik für 3D-gedruckte Leuchten

Produktionsstandort im polnischen Piła erweitert...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juni 2026

ICHI – Vielseitig und raffiniert



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juni 2026

KOLK 17 - Bühne aus Licht und Raum



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de