01. Juli 2010

Umbau JVA Dresden

Mit über 800 Haftplätzen ist die Justizvollzugsanstalt Dresden die größte Sachsens. Auf dem 11 ha großen, ehemaligen Kasernengelände in der Albertstadt gelegen, ist die JVA von einer sechs Meter, im Eingangsbereich neun Meter hohen und 1.200 m langen Mauer, umschlossen.

Unter der Kombination von Komponenten der existierenden Leuchten ”Abrams Nobody” und der extrem robusten JVA-Leuchte ”Abrams Prison”, entstand so eine komprimierte, kostengünstigere Leuchtenversion mit dem Namen ”ABBY” [Bild: designplanLEUCHTEN]

Im Zuge der Zellenerneuerung wurde auch die Beleuchtung modernisiert. Eingesetzt wurde die Designplan-Leuchte ABBY [Bild: designplanLEUCHTEN]

ABBY wurde insgesamt rund 1.500 mal in den Haft- und WC-Bereichen installiert [Bild: designplanLEUCHTEN]

Im Zuge der Zellenerneuerung wurde auch die Beleuchtung modernisiert. Eingesetzt wurde die Designplan-Leuchte ABBY, die insgesamt rund 1.500 mal in den Haft- und WC-Bereichen installiert wurde.



Die schlagfeste Antivandalenleuchte wurde speziell nach Wünschen und Forderungen vieler Bauherren und Planer von sicherheitsrelevanten Bauprojekten für den sicheren Einsatz in Hafträumen entwickelt. Unter der Kombination  von Komponenten der existierenden Leuchten ”Abrams Nobody” und der extrem robusten JVA-Leuchte ”Abrams Prison”, entstand so eine komprimierte, kostengünstigere Leuchtenversion mit dem Namen ”ABBY”.

Diese besteht aus einem verzinkten Stahlgehäuse, welches mit einem »PRECOAT«-Grundanstrich und einer chemisch beständigen und kratzfesten, weißen Pulverlackierung versehen ist. Der klar-klare Diffusor aus UV-stabilisiertem Polycarbonat bietet 100%ige Transparenz durch direkte Sicht auf das Innere der Leuchte. Er wurde mit 100Joule Schlagenergie getestet und ist mit Torxx-Schrauben inklusive Sicherungsstift gesichert.

Die mit einer bauseitigen Dichtung verschließbare Kabelöffnung befindet sich auf der Rückseite. Zur Sicherheit gegen unbefugtes Verstecken von Gegenständen, und für direkte, barrierefreie Kontrolleinsicht, wurde auf den sonst üblichen Geräteträger verzichtet. Die Fassungen sind auf kleinen Bügeln, das serienmäßige elektronische Vorschaltgerät direkt auf dem Stahlgehäuse montiert.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Die Hamburgische Staatsoper saniert ihre Saalbeleuchtung mit ERCO

Nachhaltig in neuem Glanz - Bei der Sanierung der...

BOIS DE CRISTAL - Ein modulares Leuchtenkonzept von Lasvit

Der renommierte tschechische Glashersteller...

Lichtarchitekturen für Natur und Garten

Die Artemide-Outdoor-Kollektion 2024 - Wenn im...

QUADRATUBE von Sammode - Innovation trifft Tradition

Sammode präsentierte im Rahmen der Milan Design...

Jubiläumseditionen zum 150. Geburtstag von Louis Poulsen

Das 1874 gegründete Unternehmen zelebriert im...

Mean Well NFC LED-Treiber mit kompakten Abmessungen

Der Distributor Schukat nimmt die Mean Well...

Lichtumrüstung mit wenigen Handgriffen

Von einer energieintensiven, schummrigen...

ZEPHYR - Minimalismus & Flexibilität

Dynamisch, flexibel, nachhaltig - Zephyr von...

Raum für Erfolg

Neue Bürokonzepte für eine zeitgemäße...

Signify präsentiert neue Produkte, digitale Tools und neue Markenkampagne

Unter dem Titel „Make light work“ hat Signify...

EGLO PROFESSIONAL - Neuheiten garantieren optimale Beleuchtungslösungen

Sechs Neuheiten vorgestellt - Neue innovative...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2024

WALL 28 – Ein Licht für die Wand



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2024

FREE CITY FREISTADT - Zukunftsweisende Homebase



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de