01. September 2016

Projekt des Monats
September 2016

Hartmann International - Optimiert von Spezialisten

Das ostwestfälische Logistikunternehmen Hartmann International feiert 2016 sein 160 jähriges Bestehen und wird nach wie vor von der Familie Hartmann geleitet. Mittlerweile umfasst das Leistungsangebot neben den Bereichen Logistik und Spedition auch die Segmente Air & Sea und Umzüge. Dass sich das weltweit operierende Unternehmen seit sechs Generationen kontinuierlich, dynamisch und innovativ entwickelt, zeigen nicht zuletzt die Zertifikate für Qualitäts- und Umweltmanagement.

[Bild: Kellner Architekturbüro, Delbrück]

[Bild: Helvar GmbH]

[Bild: Helvar GmbH]

[Bild: Helvar GmbH]

[Bild: Helvar GmbH]

[Bild: Helvar GmbH]

[Bild: Helvar GmbH]

[Bild: Berling Living Lights GmbH]

Umweltverträglichkeit ist ein wichtiges Leitbild für Hartmann International. 10.000 m² Photovoltaikanlagen und spezielle Fahrerschulungen für geringeren Kraftstoffverbrauch sprechen für sich. Ein weiteres Beispiel ist aktuell die Ausrüstung der Logistikhalle am Stammsitz von Hartmann International in Paderborn. Sie wurde mit modernster Licht- und Steuerungstechnik von Berling und Helvar ausgestattet.

Alles fing mit der Niederlassung der Hartmann International in Ibbenbüren an. Durch die räumliche Nähe zu Berling Living Lights, einem Unternehmen für Lichtplanung, -design und Herstellung von Leuchten, kam der Kontakt zustande und es entstand die Idee eine Lichtsteuerung für die Ibbenbürener Niederlassung zu planen und zu realisieren. Andreas Hartmann, geschäftsführender Gesellschafter von Hartmann International, gefiel die energieeffiziente Lösung in Ibbenbüren so gut, dass er sie auch in seinem Stammsitz in Paderborn einsetzen wollte.


Energieeffizienz von zentraler Bedeutung
Das Projekt betraf die Logistikhalle mit den Umschlags- und Hochregalbereichen des Speditions- und Logistikbetriebes mit 40.000 qm in Paderborn. Ziel war es, diese Areale so zu segmentieren, dass sich die Beleuchtung einzeln und individuell regeln lässt. Für die flexible Lichtsteuerung kommen hier insgesamt neun Helvar DIGIDIM Router zum Einsatz.

Darüber hinaus gibt es in der Halle Zonen, die unterschiedlich frequentiert werden. Die mitunter 60 Meter langen Regalgänge sollten nur dann beleuchtet werden, wenn sich dort Personen oder Fahrzeuge aufhalten. Für diese Aufgabe wurden Helvar High-Bay PIR Bewegungsmelder installiert. Sie wurden speziell für die Bewegungserfassung in hohen Montagehöhen konzipiert. Die hochsensitive Sensorik, die in einer Präzisionsoptik integriert ist, erlaubt eine Installation in bis zu 15 Meter Höhe.

„Wir arbeiten sehr gerne mit Helvar, da der Beleuchtungsspezialist über ein umfassendes Sortiment industrieller Beleuchtungskomponenten verfügt, von Routern bis hin zur Sensorik, so Andre Berling, Lichtplaner der Berling Living Lights GmbH. „Wir haben in den letzten eineinhalb Jahren bereits mehrere Projekte mit Helvar realisiert und schätzen auch den Service hinsichtlich der Planung und der technischen Ausführung.“

Präzise und komfortable Ausleuchtung
Eine weitere Anforderung galt der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung: Von ihr wurde erwartet, so wenig Schattenwurf wie möglich zuzulassen, weder auf dem Boden noch auf den Packstücken. So kann die installierte Kameratechnik Bewegungsabläufe exakt erfassen, damit lassen sich beispielsweise Sendungen besser nachverfolgen. Ein weiterer Vorteil gleichmäßiger Ausleuchtung betrifft die Erhöhung des Komforts bei den Arbeitsbedingungen.

Das planende und ausführende Unternehmen Berling Living Lights kennt die Ansprüche und Bedürfnisse von Produktions- und Logistikstätten sehr genau. Für die Lösung dieses Projektes kam demzufolge, das eigenentwickelte modulare LED-Leuchtensystem Rana zum Einsatz.

Das dimmbare LED-System Rana gibt es als einzelne Leuchte oder als 1-reihiges oder 2-reihiges Modul. Die Besonderheit liegt darin, dass sich nicht nur jede Leuchte einzeln ausrichten lässt, sondern auch unterschiedliche Linsen für einen Abstrahlwinkel von 20 bis 75 Grad zur Verfügung stehen. Zusammen mit einer hohen Anzahl von Leuchtpunkten wird eine Schattenbildung nahezu vermieden. Der Einsatz, der über DALI steuerbaren LED-Technik liefert in Kombination mit der Helvar Lichtsteuerung und Sensorik höchste Energieeffizienz und Zuverlässigkeit. Die LED-Leuchten sind darüber hinaus wartungsarm und können einzeln ersetzt werden.

„Das Beleuchtungsprojekt am Paderborner Stammsitz ist ein voller Erfolg“, meint Andreas Hartmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Hartmann International GmbH & Co. KG. „Eine Energieersparnis von bis zu 75 % und eine optimale Ausleuchtung sind Ergebnisse, die unsere Erwartungen übertroffen haben.“




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Der Duft von Licht

Ingo Maurer präsentiert die Open-Air-Installation...

Clevere Lichtlösungen für den Möbel- und Innenausbau

L&S hat sein Sortiment für den Beschlagfachhandel...

Ein Lichtstreif in der Außenbeleuchtung

Die Serie kal + kal solar von IP44 zeigt sich...

LINIA EVO - Das neue Lichtband von RIDI

Variabler, montagefreundlicher, nachhaltiger: Das...

Drei Beleuchtungsanwendungen für alle Fälle

Ob weniger Nebengeräusche im Home Office, ideal...

Glamox präsentiert den neuen Gesamtkatalog lux&lumen 2024

Glamox gibt die Verfügbarkeit des neuen...

Inspirierendes Doppel

Zwei Produktneuheiten aus der Division Häfele...

Der neue CSA - Kontinuität und Perfektion

CSA ist Generalist mit Extravaganz und...

SCOPY gewinnt den iF DESIGN AWARD 2024

RIBAG Licht AG hat den diesjährigen IF DESIGN...

ETC erweitert ColorSource-Familie um PAR jr

Mit dem ColorSource PAR jr erweitert ETC seine...

Neues Leben durch neues Licht im Schloss Rocchetta Mattei

Ein magisches Labyrinth aus Türmen, monumentalen...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
März 2024

ROGGA – Elegance meets sophisticated technology



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
März 2024

Musée Savoisien Chambéry – Historische Hülle mit Künstlerischem Kern



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de