17. April 2014

Prager Meinl-Filiale im perfekten Licht

Im Zentrum der Prager Altstadt hat das Wiener Traditionsunternehmen Julius Meinl ein neues Delikatessengeschäft eröffnet. Bartenbach zeichnet dabei – von der perfekten Inszenierung der exklusiven Waren bis zum durchdachten Lichtleitsystem – für die innovative Beleuchtungslösung verantwortlich.

Bartenbach setzte bei der Realisierung des komplexen Beleuchtungssystems ganz auf moderne LED-Technik, da sie energieeffizient und wirtschaftlich ist und weil mittels LED genau die unterschiedlichen Farbtemperaturen geschaffen werden können, um unterschiedliche Produkte ideal auszuleuchten [Bild: Bartenbach GmbH/ Peter Bartenbach]

Im Zentrum des zweigeschossigen Geschäftes befindet sich ein großzügiges Atrium. Der Einsatz von LED-Werfern war speziell im mehrgeschossigen Luftraum für eine indirekte Lichtlösung von Nöten. Eine facettierte Aluminium-Strukturglaskombination dient als Umlenkdecke, welche das Licht der Werfer blendfrei in den Verkaufsraum lenkt und das ursprüngliche Erscheinungsbild optimal wiedergibt [Bild: Bartenbach GmbH/ Peter Bartenbach]

Im Sinne der Energieeffizienz sowie hinsichtlich der vielfältigen Lichtspektren, die für dieses Projekt benötigt werden, wurde das komplexe Projekt zur Gänze mit moderner LED-Technik umgesetzt.



Julius Meinl hat mit der neuen Filiale in der Prager Altstadt erstmals seit Jahren eine Dependance im Ausland eröffnet. Um dieses prestigeträchtige Projekt im perfekten Licht zu präsentieren, setzte Meinl auf das Expertenwissen von Bartenbach. Es galt, die beiden unteren Geschosse des generalsanierten Jugendstilgebäudes der ehemaligen „Prager Kreditbank“ gemäß den Bedürfnissen des Delikatessenhandels zu adaptieren. Vor allem die Präsentation der unterschiedlichen Warengruppen sowie die Lichtführung durch das Gebäude standen dabei im Fokus.

Die Experten von Bartenbach setzten bei der Realisierung des komplexen Beleuchtungssystems ganz auf moderne LED-Technik. Zum einen, weil sie energieeffizient und wirtschaftlich ist. Zum anderen, weil mittels LED genau die unterschiedlichen Farbtemperaturen geschaffen werden können, um Produkte wie Fleisch, Obst, Gemüse, Brot, Käse oder Fisch ideal auszuleuchten. Den einzelnen Warengruppen haben die Fachleute von Bartenbach eigene Lichtspektren zugeordnet, um sie optimal in Szene zu setzen. Um die vorhin beschriebene Lichtqualität zu erreichen, wurde die neueste, am Markt verfügbare Lichttechnik herangezogen.

Eine Aufwertung erhält auch das Wegeleitsystem durch die punktuelle Lichtführung der künstlichen Sonnen im historischen Gebäude. Dadurch können sich Kunden im neuen Prager Meinl leichter orientieren. Schon im Eingangsbereich wurde mittels Zonierung hinter den Glastüren eine visuelle Transparenz geschaffen, die bis ins Innere des Gebäudes reicht.

Im Zentrum des zweigeschossigen Geschäftes befindet sich ein großzügiges Atrium. Der Einsatz von LED-Werfern war speziell im mehrgeschossigen Luftraum für eine indirekte Lichtlösung von Nöten. Eine facettierte Aluminium-Strukturglaskombination dient als Umlenkdecke, welche das Licht der Werfer blendfrei in den Verkaufsraum lenkt und das ursprüngliche Erscheinungsbild optimal wiedergibt. Ergänzend dazu sorgt eine durchdachte Mischung von Funktions- und Dekorationsleuchten für stimmungsvolles Ambiente.

Dank dem innovativen Beleuchtungskonzept von Bartenbach ist die neue Filiale des Traditionshauses Julius Meinl im wahrsten Sinne ein Highlight der Prager Altstadt.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Der Duft von Licht

Ingo Maurer präsentiert die Open-Air-Installation...

Clevere Lichtlösungen für den Möbel- und Innenausbau

L&S hat sein Sortiment für den Beschlagfachhandel...

Ein Lichtstreif in der Außenbeleuchtung

Die Serie kal + kal solar von IP44 zeigt sich...

LINIA EVO - Das neue Lichtband von RIDI

Variabler, montagefreundlicher, nachhaltiger: Das...

Drei Beleuchtungsanwendungen für alle Fälle

Ob weniger Nebengeräusche im Home Office, ideal...

Glamox präsentiert den neuen Gesamtkatalog lux&lumen 2024

Glamox gibt die Verfügbarkeit des neuen...

Inspirierendes Doppel

Zwei Produktneuheiten aus der Division Häfele...

Der neue CSA - Kontinuität und Perfektion

CSA ist Generalist mit Extravaganz und...

SCOPY gewinnt den iF DESIGN AWARD 2024

RIBAG Licht AG hat den diesjährigen IF DESIGN...

ETC erweitert ColorSource-Familie um PAR jr

Mit dem ColorSource PAR jr erweitert ETC seine...

Neues Leben durch neues Licht im Schloss Rocchetta Mattei

Ein magisches Labyrinth aus Türmen, monumentalen...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
März 2024

ROGGA – Elegance meets sophisticated technology



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
März 2024

Musée Savoisien Chambéry – Historische Hülle mit Künstlerischem Kern



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de