22. Mai 2015

Osram setzt Highlights beim Eurovision Song Contest

L‘illumination – douze points. Der Lichthersteller Osram macht den Eurovision Song Contest 2015 in Wien mit modernster Licht-Technologie zu einem spektakulären Erlebnis für die Zuschauer: Effektstrahler sorgen für packende Bühnenshows während das intelligente Lichtsystem Lightify die Stimmung im Public-Viewing-Bereich „Eurovision Village“ anheizt.

Über eine Smartphone-App stimmen beim Eurovision Song Contest bis zu 20.000 Zuschauer auf dem Wiener Rathausplatz über die Auftritte der Musiker ab und beleuchten, je nach Abstimmungsergebnis, das Rathaus in den Farben von blau bis rot [Bild: Osram GmbH]

„Durch unsere Lichtsysteme machen wir das größte Unterhaltungsspektakel der Welt gleichzeitig zum größten Lichttechnik-Event“, kommentiert Hans-Joachim Schwabe, CEO des Geschäftsbereichs Spezialbeleuchtung bei Osram.



Nachdem im vergangenen Jahr beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen überdimensionale Video-Leinwände im Zentrum der Inszenierung standen, demonstrieren die Organisatoren in Wien, wie sich klassisches Bühnendesign mit High-End-Lichttechnologie verbinden lässt. Prägendes Element werden dabei so genannte „Moving Head“-Leuchten der Osram-Tochter Clay Paky sein. Diese „kopf-beweglichen“ Scheinwerfer können sich rundum drehen und dabei angepasst an die Musik eindrucksvolle Farbeffekte, Projektionen oder Lichtstrahlen erzeugen.

Darüber hinaus wird Osram-Technologie im Public-Viewing-Event „Eurovision Village“ präsent sein. Bis zu 20.000 Besucher täglich verfolgen im Rahmen dieser Veranstaltung eine Woche lang live auf dem Wiener Rathausplatz die Vorrunden sowie das Finale und zeigen per Abstimmung über die Auftritte ihre Unterstützung für einzelne Künstler. Die Abstimmung erfolgt mittels einer angepassten Version der App zu Osrams smartem Beleuchtungssystem Lightify. Timon Rupp, bei Osram verantwortlich für das Geschäft mit Lightify erklärt: „Die Besucher werden gemeinsam den Platz abhängig vom Abstimmungsergebnis in ein stimmungsvolles Lightify Farbspiel tauchen und der Großveranstaltung dadurch eine weitere emotionale Note verleihen.“

Osram ist gemeinsam mit seiner Tochter Clay Paky ein führender Anbieter in der Beleuchtung von Großereignissen. So kommen Produkte des Unternehmens beispielsweise bei Konzerten von Kylie Minogue oder Robbie Williams zum Einsatz. Für die „Effektbeleuchtung“ zuhause bietet Osram das intelligente Lichtsystem Lightify an. Es ermöglicht per Smartphone-App die umfassenden Möglichkeiten von Licht auszuschöpfen. So lassen sich unter anderem die eigenen vier Wände in rund 16 Millionen unterschiedliche Farben tauchen.

Der Eurovision Song Contest findet vom 17. bis 23. Mai in Wien statt. Das traditionsreiche Finale startet am 23. Mai um 21.00 Uhr. Informationen rund um die Beleuchtung des Eurovision Song Contests erhalten Sie während des gesamten Wettbewerbs unter dem Hashtag #takethefeelinghome auf Twitter.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Jubiläumseditionen zum 150. Geburtstag von Louis Poulsen

Das 1874 gegründete Unternehmen zelebriert im...

Mean Well NFC LED-Treiber mit kompakten Abmessungen

Der Distributor Schukat nimmt die Mean Well...

Lichtumrüstung mit wenigen Handgriffen

Von einer energieintensiven, schummrigen...

ZEPHYR - Minimalismus & Flexibilität

Dynamisch, flexibel, nachhaltig - Zephyr von...

Raum für Erfolg

Neue Bürokonzepte für eine zeitgemäße...

Signify präsentiert neue Produkte, digitale Tools und neue Markenkampagne

Unter dem Titel „Make light work“ hat Signify...

EGLO PROFESSIONAL - Neuheiten garantieren optimale Beleuchtungslösungen

Sechs Neuheiten vorgestellt - Neue innovative...

TALQ Konsortium veröffentlicht die Version 2.6.0 des Smart City Protokolls

Neue Version bringt mehr Farbe und Kontrolle in...

SYLVANIA – Seit 100 Jahren wegweisende Beleuchtung

Die Sylvania Group, ein bedeutender Akteur in der...

MDW 2024 - L&L Luce&Light „Im Mondschein” @ADI Design Museum mit ddn HUB

Eine neue Ausgabe des Fuorisalone auf der Milano...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2024

WALL 28 – Ein Licht für die Wand



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2024

FREE CITY FREISTADT - Zukunftsweisende Homebase



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de